Dienstag, 1. Dezember 2009

Semesterende und Countdown zum Marathon

Nach langer Zeit nun endlich mal wieder ein neuer Bericht. Letzte Woche hatte ich meine letzten drei Prüfungen und bin seither fertig mit der Uni. Liefen eigentlich alle ganz gut und jetzt kann ich meine Freizeit genießen.

Anfang November gab es bereits eine offizielle Farewell-Party für uns Austauschstudenten. Die Uni hat ein festliches Essen organisiert und anschließend waren doppelstöckige Sightseeing Busse gebucht, mit denen wir zwei Stunden durch die Stadt gefahren wurden, bevor die Party im Club "Powerhouse" weiterging.

Letzte Woche bin ich mit Freunden zur "Helipad Party" auf dem Swissôtel, einem der höchsten Gebäude der Stadt, gegangen. Der Blick von der New Asia Bar im 71. Stock ist schon fantastisch, aber vom Hubschrauberlandeplatz aus, war er dann noch mal besser. Komischerweise hat es keinen Eintritt gekostet und es gab sogar noch eineinhalb Stunden lang Freigetränke.

Morgen kommen mich meine Eltern besuchen und am Sonntag reisen wir dann nach Malaysia und anschließend nach Bali.
Davor steht aber am Sonntagmorgen noch der "Standard Chartered Singapore Marathon 2009" an, mein erster Marathon, auf den ich mich die letzten drei Monate vorbereitet habe. Das Training hat sehr viel Zeit gekostet und dazu geführt, dass ich mindestens zwei mal in der Woche schon um vier oder fünf Uhr aufstehen musste, aber es hat auch großen Spaß gemacht. Jetzt fragt ihr euch sicherlich wieso man dazu schon so früh aufstehen musste. Das liegt zum einen daran, dass es um diese Zeit die kältesten Temperaturen (wobei die kälteste jemals in Singapur gemessene Temperatur 19°C ist) hat und es verhältnismäßig angenehm zum laufen ist. Zum anderen habe ich das Glück gehabt, im Team von Singapurs bestem Marathonläufer
Murugiah Rameshon zu trainieren, der unser Unilaufteam trainiert und gleichzeitig auch Privatcoach für zwei Doktoren und einen australischen CEO ist, die zur Arbeit müssen und deshalb nur um diese unmenschliche Zeit trainieren gehen können. Meistens waren die frühen Läufe am Samstag oder Sonntag. Samstagmorgens haben wir immer im Botschaftenviertel auf den leeren Straßen unsere schnellen 10 oder 15 km Läufe gemacht, während der Trainer in seinem Auto nebenher gefahren ist und uns mit "Eye of the tiger" oder dem "Mission Impossible" Soundtrack angefeuert hat. Am Sonntag standen lange Dauerläufe im East Coast Park an. Wenn ich dann mal richtig aufgewacht war, konnte ich zumindest das Sonntagstraining immer genießen. Wir sind direkt am Meer entlang gejoggt und hatten beim Sonnenaufgang einen tollen Blick auf die zahlreichen Tanker vor der Küste und die Skyline von Singapur. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Leute hier schon morgens um fünf Uhr Sport machen! Am Sonntag um 5.30 Uhr ist es nun endlich soweit. Mein Ziel ist es, unter 3 h ins Ziel zu kommen. Mal sehen, ob es klappt. Anschließend beginnt dann die Reisezeit für mich. :-)
Deshalb werde ich in Zukunft nur noch kürzere Blogeinträge verfassen und mehr Bilder hochladen.

Viele Grüße,
Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen