Samstag, 26. September 2009

Formel 1 - Großer Preis von Singapur

Gestern Abend hab ich mit Freunden beim Training für das Formel 1 Rennen am Sonntag zugeschaut. Die Tickets hatten wir uns schon vor einiger Zeit gesichert. Wir hatten ein sogenanntes Walkabout Ticket mit Zugang zu ungefähr einem Drittel der Rennstrecke. Natürlich durften wir damit nicht auf die normalen Tribünen, aber es waren ein paar Stehtribünen aufgestellt von wo aus wir auch eine gute Sicht hatten. Ein Masterstudent, der bei einer der großen Banken hier arbeitet, war auch mit uns unterwegs und hat sich gleich mal eine riesige überteuerte Ferrari-Flagge gekauft. Jetzt hatten wir wenigstens ein Fan-Accessoire und haben erst mal ein Foto von uns machen lassen. Just in dem Moment als zwei Chinesinnen uns fotografiert haben, ist das erste Formel 1 Auto vorbeigefahren und alle sind hektisch an die Strecke gerannt. Leider auch die Chinesinnen mit meiner Kamera. :-)
Bis wir das realisiert hatten, waren die zwei schon weg und wir glaubten, die Kamera sei verloren. Kurz nachdem wir das den Security-Guards mitgeteilt hatten, haben sie uns aber dank der riesigen Ferrari-Flagge wiedergefunden und uns die Kamera zurückgegeben. Glück gehabt! Wäre auch das erste Mal gewesen, das ich von nem Diebstahl in Singapur gehört hätte. Die Stadt gilt als eine der sichersten der Welt. Nach diesem kurzen Schock konnte das Training auch für uns beginnen. Die Geschwindigkeit, mit der die Autos durch die engen Kurven fahren, ist schon beeindruckend. Dagegen waren die Fahrer des Porsche Carrera Cups Asia, der zwischen den zwei Formel 1 Trainingseinheiten stattfand regelrecht langsam. Außerdem ist es unglaublich, was für einen Lärm die Rennwagen machen. Zum Glück hatten wir Ohrstöpsel dabei.
Das Rennen morgen werden wir wahrscheinlich irgendwo in der Stadt vor dem Fernseher verfolgen, die Autos hört man sowieso überall. :-)
Ansonsten muss ich gerade für meine Midterm-Exams lernen. Nächste Woche Freitag ist die erste Prüfung, dann haben wir eine Woche frei und anschließend folgen noch mal zwei. Nun ist also schon fast die Hälfte des Semesters vorbei. Die Zeit geht so schnell vorbei...
Insung, mein koreanischer Mitbewohner, hatte heute einen Test und hat deshalb die ganze Nacht durchgemacht und gelernt. Als ich heute Morgen sehr früh aufgestanden bin, um ins Lauftraining von der Uni zu gehen, war er noch wach und hat gelernt. Echt verrückt! Auf dem Weg zum Training haben wir noch einen anderen vom Laufteam an der Uni abgeholt, den wir schlafend an der Bushaltestelle vorfanden. Er war über Nacht an der Uni und hat programmiert. Ich wurde dann aufgeklärt, dass das praktisch Standard sei. Die haben da irgendeinen Raum wo sie dann auch ein bisschen schlafen können, aber ansonsten programmieren sie zusammen. Die spinnen, die Informatiker. ;-) So unterscheidet sich die Lernmentalität der Asiaten also ganz gewaltig von der unseren. Komisch, dass die Unibibliothek nur zwei Wochen vor den Final Exams 24 h geöffnet ist bei der großen Nachfrage. ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen