Dienstag, 8. September 2009

Tauchkurs auf Pulau Dayang/Malaysia


Letztes Wochenende habe ich meinen Tauchschein gemacht. Freitagabends sind wir von der Uni aus Richtung Mersing/Malaysia aufgebrochen, um dort mit dem Schiff nach Pulau Dayang weiter zu fahren. Bevor wir die Grenze passierten, wurden wir um ein kleines "Geschenk" für die Zöllner gebeten, damit wir alle unsere Sachen im Bus lassen konnten und nicht mit dem Gepäck durch die Sicherheitsschleuse mussten.
Nachts um 12 kamen wir in Mersing an. Von dort fuhren wir weitere vier Stunden mit dem Schiff, so dass wir am frühen Morgen in Pulau Dayang, einer kleinen malaysischen Trauminsel ankamen. Auf der Insel gab es nichts außer Felsen, Wald und einen Sandstrand, an dem sich das „Dayang Blues Resort“, unsere Unterkunft befand. Resort klingt zwar sehr luxuriös, diese Vorstellung entsprach aber leider nicht ganz der Realität. :-)
Nach kurzem Schlaf wurden wir um acht Uhr wieder geweckt und es ging sofort los zu unserem ersten Tauchgang. Leider hatte bei uns in der Gruppe keiner eine Unterwasserkamera dabei, so dass ich euch keine Bilder zeigen kann. Es war schon sehr beeindruckend, Korallenriffe und Fische in den verschiedensten Farben zu sehen. Anschließend gab es Frühstück (Hähnchen, Fisch, Meeresfrüchte, Nudeln und Reis) bevor wir den zweiten und dritten Tauchgang machten.
Abends waren wir Austauschstudenten alle ziemlich fertig und sind nur kurz am Strand entlang gelaufen und ins Bett gegangen, während die Singapurer noch richtig fit waren und den ganzen Abend Tabu gespielt haben. Erstaunlich war, dass sie am nächsten Morgen, als wir um 5.45 Uhr aufgestanden sind, gleich wieder völlig aufgedreht waren. Nach zwei weiteren Tauchgängen am Sonntag machten wir uns wieder mit dem Boot Richtung Festland auf. Die vierstündige Bootsfahrt war dank des hohen Wellengangs sehr abenteuerlich, so dass wir froh waren, als wir in Mersing wieder in den Bus Richtung Singapur einstiegen.

Seit einer Woche habe ich übrigens zwei Mitbewohner, Insung aus Korea und Nick aus Hongkong. Sie wohnen beide im anderen Zimmer, so dass ich mein Zimmer immer noch für mich alleine habe. Bisher habe ich die beiden auch kaum gesehen. Sie scheinen viel mit lernen beschäftigt zu sein und Nick war letztes Wochenende auch irgendwo in Malaysia unterwegs.

1 Kommentar:

  1. hi,
    du, ich habe gerade deinen artikel über den tauchevent gelesen.
    bin gerade in singapore und fände das spannend.
    kannst du mir weiterhelfen? ich suche eine gute tauchschule u. transfer.

    viele grüße und danke dir!

    AntwortenLöschen