Sonntag, 16. August 2009

Erlebnisse der letzten Woche

Am Dienstag war ich mit einer Gruppe von Austauschstudenten auf Sentosa Island. Mit Blick auf zahlreiche Containerschiffe kann man dort an drei verschiedenen Sandstränden baden. Wie der nahe Schiffverkehr vermuten lässt, ist das Wasser dort nicht so sauber, aber man kann schon rein gehen. :-)
Die Südspitze der Insel ist der südlichste Punkt Kontinentalasiens. Außerdem besitzt die Insel, die früher ein britischer Militärstützpunkt war, viele weitere Touristenattraktionen wie den 110 m hohen Tigertower, ein Meerwasseraquarium und einen begehbare 35 m hohe Statue des bereits erwähnten Merlion. Nächstes Jahr soll dann ein Universal Studios Filmpark mit Achterbahn und ein Casino eröffnet werden. Die halbe Insel ist gerade eine Baustelle.
Am Mittwoch war ich mit Katja und Katharina im Botanischen Garten. Besonders gefallen hat mir der Rainforest Trail, ein Weg durch einen erhalten gebliebenen Streifen des Regenwalds. Auch der Orchideengarten war ziemlich schön.



Donnerstags habe ich mit Peter aus der Schweiz zu Fuß eine Tour aus dem Reiseführer durch Chinatown gemacht. Dabei kamen wir an einigen chinesischen Tempeln vorbei. Im "Chinatown Complex", einem Markt mit angeschlossenem Hawker Center, haben wir ein paar undefinierbare Süßigkeiten probiert. Außerdem gab es dort einen Stand, an dem nur Durians verkauft werden. Das sind besondere Früchte, die anscheinend sehr außergewöhnlich schmecken und an vielen Stellen in der Stadt verboten sind, da sie einen sehr starken unangenehmen Geruch haben. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich die auch mal probieren. Ein besonderes Highlight war auch der "Wuerstelstand" auf dem Chinatown Night Market. Am "last sausage kiosk before the equator" kann man sich ganz wie zuhause fühlen und zahlt nur halb so viel für eine Currywurst wie in Deutschland.
Abends bin ich mit einer Gruppe von Austauschstudenten mit dem "Singapore Flyer" gefahren. Vom größten Riesenrad der Welt aus hat man einen hervorragenden Blick auf Singapur. War ein tolles Erlebnis. Und als Studenten haben wir anstatt 30 S$ nur 10 S$ gezahlt.

Freitags fand dann der Orientation Day an der Uni statt. Insgesamt sind dieses Semester 360 Austauschstudenten hier. Wir wurden von allen möglichen Vertretern der Uni begrüßt und mit dem Prozess der Kurswahl vertraut gemacht. Ab Morgen müssen wir unsere gewünschten Kurse nämlich über ein Online-Auktionssystem mit eDollars ersteigern. Jeder der Austauschstudenten bekommt 500 solcher eDollars, während die normalen Studenten nur 100 bekommen, damit es uns leichter fällt in unsere Kurse hinein zu kommen.
Nachdem die Veranstaltung vormittags durch die vielen Ansprachen sehr langwierig war, gab es wieder sehr gutes Mittagessen. Anschließend bekamen wir noch eine Führung über den Campus. Dort gibt es wirklich alles was man sich vorstellen kann. Auf dem Unigelände befinden sich Bankfilialen, ein Foodcourt, Cafés, Fitnesscenter, Swimmingpool und sogar eine kleine Klinik.

Gestern haben wir einen Ausflug nach Pulau Ubin gemacht. Das ist eine kleine singapurische Insel, auf der ungefähr 100 Leute wohnen. Kleine 12-Mann Bote verkehren regelmäßig zwischen einem Hafen im Westen Singapurs und der Insel. Dort angekommen, haben wir uns Fahrräder ausgeliehen und sind die Insel einmal abgefahren. Früher befanden sich dort einige Granitminen, die nun alle stillgelegt sind. Im Gegensatz zu Sentosa Island ist die Insel kaum bebaut und Teile der Insel sind sogar Naturschutzgebiet. Am interessantesten waren die "Check Jawa Wetlands", ein Mangrovenwald im Osten der Insel.

Heute morgen um 7 Uhr habe ich beim Singapore Bay Run (10 km) mitgemacht. War ne tolle Erfahrung, als es losging war es noch dunkel und während dem Lauf ging die Sonne auf. Man hatte die meiste Zeit einen schönen Blick auf die Skyline. Der Kurs führte größtenteils über die Formel 1-Strecke, die für den Nacht-GrandPrix im September gerade schon präpariert wird. Dabei ging es sogar über die Zielgerade an den Boxen vorbei.
Ab morgen geht das Studium hier los. Da ich aber noch nicht weiß, in welche Kurse ich tatsächlich reinkomme, schaue ich mir die nächsten Tage die Kurse an, die mich interessieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen