Sonntag, 9. August 2009

Nachtleben und Little India

In den letzten Tagen habe ich viele neue Leute kennen gelernt und schon einiges von Singapur gesehen. Am Mittwoch habe ich zusammen mit ein paar anderen Austauschstudenten die Stadt zu Fuß erkundigt. Wir sind die meiste Zeit entlang dem Singapore River gelaufen, wo es viele Bars und Restaurants gibt. An der Mündung des Singapore Rivers besichtigten wir den "Merlion", das Wahrzeichen von Singapur. Diese Mischung aus Löwe und Fisch stellt den Schutzpatron der Stadt dar. Am Mittwochabend bin ich mit vielen anderen Leuten in den "dbl 0"-Club gegangen. Mittwochs ist hier in fast jedem Club Ladies Night. Das bedeutet, dass Frauen keinen Eintritt zahlen und dazu noch alle Getränke umsonst bekommen. Für Männer kostete der Eintritt 30 Singapore-Dollar, was ca. 15 € entspricht. Wenigstens war ein Getränk inklusive. Vor dem Club hab ich zufälligerweise jemanden getroffen, der mit mir in Karlsruhe studiert und auch gerade sei Auslandssemester in Singapur macht, allerdings an einer anderen Uni.
Am Donnerstag war ich in einem der zahlreichen Shopping Center bummeln und habe gleich ein bisschen eingekauft. Zurzeit ist anlässlich des Nationalfeiertags am Sonntag, an dem 44 Jahre Unabhängigkeit gefeiert werden, alles reduziert. Für Shopping-Fans ist Singapur das Paradies. Man kann hier kilometerweit durch die Malls laufen, da diese alle miteinander verbunden sind. Kommt man aus einer der MRT-Stations (Mass Rapid Transport -> Bezeichnung für das Metro System in Singapur) raus, ist man eigentlich immer automatisch in irgendeiner Mall. In Suntec-City, einer der Malls im Zentrum, habe ich mir den größten Brunnen der Welt angeschaut, den sogenannten "Fountain of Wealth". Gestern Abend begegnete ich dann so ziemlich allen Austauschstudenten der SMU. In dem Forum für Austauschstudenten hatte sich ein Student der SMU angeboten, eine kleine Tour durch die Stadt zu machen und anschließend noch weg zu gehen. Allerdings hat sich das ganze so rumgesprochen, dass letztendlich bestimmt 50 Leute da waren. Mit dieser großen Gruppe waren wir dann erst in einem Food Court essen und sind anschließend nach Clarke Quay, dem Ausgehviertel am Singapore River gegangen. Dort sind jede Menge Bars und Restaurants zu finden, die allerdings ziemlich teuer sind. Für eine Flasche Bier zahlt man hier oft mehr als für ein ganzes Essen. Als wir in eine Bar hinein gingen, wurde erst bei jedem an der Stirn kurz die Körpertemperatur genommen. Falls man Fieber hat, darf man nicht rein und wird wahrscheinlich gleich zum Doktor geschickt.
Heute hab ich ausgeschlafen und musste dann warten bis jemand gekommen ist, um meine Klimaanlage zu reparieren. Die hatte nämlich einen Wackelkontakt und hat nur immer mal wieder funktioniert. Die Waschmaschine kann ich jetzt auch benutzen, nachdem das Abflussrohr neu verlegt worden ist. Zuerst ging das Rohr nämlich 20 cm nach oben und deshalb konnte das Wasser nach dem Waschen logischerweise nicht ablaufen.
Nachdem der Handwerker dann hier war, bin ich mit Ben aus Korea, Sam aus Kanada und Kaspar, einem anderen Deutschen nach Little India gefahren und habe zu Fuß eine Rundtour aus dem lonely planet Reiseführer gemacht. War sehr interessant. Im Gegensatz zu der sonst absolut sauberen Innenstadt kommt man sich im etwas dreckigen und chaotischen Little India wirklich wie in einem ganz anderen Land vor. Es gibt sehr viele kleine Läden, in denen es Kleider, Schmuck, Elektroartikel Gewürze usw. kaufen kann. Die Rundtour führte uns auch am "Mustafa-Center" vorbei, einem Einkaufszentrum, das 24 h geöffnet ist und Waren aller Art anbietet. Besonders interessant war auch der "Sri Srinivasa Perumal Temple". Als wir dort waren, fand gerade eine Zeremonie statt. Die Leute waren teilweise festlich geschmückt, ein Mann spielte Trommel, während eine Frau Weihrauchgefäße hin und her schwang. Nach der Tour durch Little India waren wir natürlich auch noch indisch essen. Morgen werde ich wahrscheinlich einen weiteren Stadtteil anschauen oder an den Strand fahren. Am Montag findet für uns Austauschstudenten dann eine "Welcome! City Tour" statt.


Singapore River - Clarke Quay


Singapore River and Central Business District

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen