Am Sonntag fanden die Feiern zum 44. Jahrestag der Unabhängigkeit Singapurs von Malaysia statt. Auf einer riesigen Seebühne in Marina Bay, dem südlichen Teil des Singapore Rivers, gab es eine große Show, die 30.000 Leute von einer großen Tribüne aus verfolgen konnten. Da man dafür Karten brauchte und diese schon lange ausverkauft waren, haben wir uns das Spektakel vom gegenüberliegenden Ufer angeschaut. Was auf der Bühne selbst abging, haben wir so zwar leider nicht mitgekriegt, allerdings wurden Schiffe, Flugzeuge und Hubschrauber in die Show miteinbezogen, so dass wir dennoch einiges zu sehen bekamen.
Ich hatte richtig Glück, dass ich überhaupt noch zuschauen konnte. Die ganze Innenstadt war nämlich von Menschenmassen überfüllt und gerade als ich nach Marina Bay gehen wollte, um mich dort mit Freunden zu treffen, wurde dieser Teil von den Polizisten abgesperrt. Allerdings durfte man noch rein, wenn man sich mit Leuten treffen wollte, die man kennt. Diese mussten einen aber an der Absperrung abholen. Da das alles ziemlich kompliziert war, weil so viele Leute unterwegs waren, war ich froh, als zwei andere Deutsche von ihren Freunden abgeholt wurden und ich mich als ihr Freund ausgeben konnte und so doch noch hinter die Absperrungen kam.
Die Show war dann ganz nett, nur mussten wir manchmal lange warten bis wir wieder etwas zu sehen bekamen, da das Hauptprogramm ja auf der Bühne statt fand, die wir nur von hinten sehen konnten.
Absolutes Highlight des Abends war das Feuerwerk am Ende der Feier. Da Feuerwerke bis vor ein paar Jahren verboten waren, ist das für die Leute in Singapur etwas ganz besonderes. Es ist unglaublich mit was für einer Begeisterung die Leute den ganzen Abend lang bei der Sache waren. Sobald nur ein Hubschrauber kam oder ein Boot vorbei fuhr, haben alle gleich gekreischt und geschrien...
Damit ihr euch einen besseren Eindruck machen könnt, habe ich jetzt auch ein paar Videos hochgeladen. (siehe Link rechts)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen