Mittwoch, 5. August 2009

Gut angekommen

Die Anreise nach Singapur war gut.
Hat alles super geklappt. Nur eine meiner Mitreisenden hatte ein bisschen Stress, weil sie am Sonntagmorgen um acht gemerkt hat, dass sie ihren Reisepass verloren hatte. Erstaunlicherweise hat sie es aber geschafft, die Sekretätin aus ihrem Bürgerbüro Sonntags zu erreichen und so noch zu einem Ersatzreisepass zu kommen...
In unserem Flieger hatten ziemlich viele Leute Mundschutz an und überall am Flughafen in Doha und im Flugzeug wurde vor Schweingrippe gewarnt. Da ist die Panikmache in Deutschland noch harmlos dagegen.

Wir sind gestern Nachmittag um 14:30 Uhr Ortszeit angekommen und haben gleich unsere Zimmer im "Havelock Hostel", unserem Wohnheim bezogen. Dabei handelt es sich eigentlich um kein richtiges Wohnheim. Die Uni hat lediglich die obersten Stockwerke eines normalen Wohnhauses angemietet und gibt diese an die Studenten weiter. Ich wohne mit drei anderen Jungs in einer Vierer-WG im 16. Stock. Dabei teilen sich jeweils zwei Leute ein Zimmer. Bis jetzt sind meine Mitbewohner aber alle noch nicht angekommen. Die Wohnung ist ganz gut, nur leider musste ich erst mal putzen, weil es ziemlich dreckig war. Die Möbel, Kühlschrank, Mikrowelle, Herd und Waschmaschine waren noch ganz neu und mussten zuerst ausgepackt werden. Heute war ich dann gleich mit ein paar anderen Austauschstudenten bei Ikea und hab noch ein paar Sachen gekauft.
Gestern Abend wollte ich mir nur noch schnell im Supermarkt etwas zu trinken kaufen, aber unterwegs hab ich hier auf dem Stock zwei Chinesen und einen Dänen getroffen und bin mit denen und einem Amerikaner, der sich schon drei Jahre hier wohnt, japanisch essen gegangen. War sehr lecker, hab "steamed egg" und so besondere japanische Nudeln gegessen. War mit umgerechnet 9 € für hier ziemlich teuer. Gerade eben haben wir hier in einem Hawker Center Wantan und Hähnchen gegessen und dafür umgerechnet knapp über einen Euro gezahlt.
Ansonsten war ich heute mit den anderen aus Karlsruhe und noch ein paar weiteren Austauschstudenten in der Stadt und hab mir ne SIM-Karte und ein billiges Handy gekauft. Joggen war ich auch noch ne Runde. Ist ziemlich heiß hier, aber geregnet hat es bis jetzt wider Erwarten noch gar nicht.


Blick von meinem Fenster aus


Blick von meinem Stock aus


beim Essen mit anderen Austauschstudenten

1 Kommentar:

  1. Hey Thomas,

    hört sich ja prima an bisher.
    Weiterhin viel Spaß und das Laufen nicht vergessen ;-)

    Gruß Andi

    AntwortenLöschen